Rasseportrait aus unserer Sicht - ThorWills Red Buffoons

Direkt zum Seiteninhalt
Züchterplakette
DRC e.V.
FCI
Zulassung nach
§11 Tierschutzgesetz

Rasseportrait aus unserer Sicht

unsere Zucht
Er ist der Kleinste unter den Retrivern, hat ein fröhliches Temperament und ist sehr eifrig bei der Arbeit. Ursprünglich wurde er für den Jagdeinsatz gezüchtet - das Locken von Enten und das Apportieren derselben nach dem Schuss gehört zu seinen Aufgaben.

Heutzutage findet er  immer mehr Freunde unter den Hundesportlern oder im Rettungshundewesen, sein  unkompliziertes und freundliches Wesen, seine Vielseitigkeit und - nicht zuletzt - sein Arbeitseifer machen ihn zu einem idealen Partner für aktive  Menschen. Ihr Jagdtrieb ist recht unterschiedlich ausgeprägt und von jeher auf  die Zusammenarbeit mit dem Menschen ausgelegt. Wird eine entsprechende  Ersatzbeschäftigung angeboten, sorgt der hohe "Will to Please" des Tollers  für einen problemlosen Umgang mit diesem Thema. Überhaupt ist er recht  leichtführig, unangemessene Strenge und Härte lassen ihn erstarren, er lernt  gerne und das am liebsten motivationsorientiert.

So möchte er gefordert  und gefördert werden und braucht daher seine Aufgaben, passend auf das  jeweilige Talent. Weit ausgedehnte Spaziergänge in der freien Natur genießt er  in vollen Zügen, er ist ein ausdauernder Begleiter. Doch seine Erfüllung findet  er erst in der gemeinsamen „Arbeit“ mit seinem Menschen: Obedience, DogDance, Apportieren, Suchen von Gegenständen oder Personen, Tricks… all das  ist „Musik“ in des Toller´s Ohren.

So temperamentvoll und  eifrig er auch bei seiner Arbeit ist – im häuslichen Umfeld ist der zufriedene Toller  ein angenehmer Hausgenosse. Er kann gut abschalten und mit seiner Familie auch  mal stundenlang „abhängen“. Er kläfft nicht unnötig, liebt die Nähe zu seinen  Menschen und besitzt im Allgemeinen eine hohe Toleranz im Umgang mit Zwei- und  Vierbeinern. Die Vergesellschaftung mit anderen Hunden ist von daher  normalerweise unkompliziert, sie lieben den Kontakt zueinander - spielen und  kuscheln für ihr Leben gerne. Das ist natürlich typenabhängig, von daher wird  es auch beim Toller Ausnahmen geben, die keinen großen Wert auf vierbeinige  „Mitbewerber“ legen.

Diese ganzen Eigenschaften und sein "praktisches" Format machen ihn für uns zu einem idealen Begleiter. Unsere Toller leben mit uns im Haus, begleiten uns fast überall hin, fahren mit uns in den Urlaub. Sie bringen uns durch ihre lustige und kreative Art oft zum Lachen, wir lieben unsere „Roten“.



Idee von Alison Strang
Unsere Hunde
@Ducktoller.de
DRC e.V.
Zurück zum Seiteninhalt